PROCESS AWARD
DIE AUSZEICHNUNG FÜR DEN BESTEN PROZESS DES JAHRES
Mit dem Process Award hat die Gesellschaft für Prozessmanagement 2004 eine Auszeichnung für Organisationen geschaffen, die ein Prozessmanagementsystem erfolgreich etabliert haben und somit Prozessmanagement leben. Die GP prämiert mit dem Process Award Organisationen, ihre Anstrengungen und Erfolge bei der Umsetzung von Prozessmanagement im Unternehmen, denn Prozessmanagement ist der Schlüssel für die effiziente Gestaltung von Organisationen – dies gilt sowohl für Unternehmen (Profit wie Non-Profit) als auch für den öffentlichen Bereich.
Der Capability Level der Prozesse, mit denen eine Organisation in das Rennen um den Process Award geht, wird im Rahmen eines Prozess-Assessments, basierend auf dem Bewertungsmodell der ISO 15504, nachfolgend 33000ff, bewertet.
DER PROCESS AWARD ...
- ist die Auszeichnung der Gesellschaft für Prozessmanagement für den oder die besten Prozesse des Jahres
- richtet sich an Organisationen, die Prozessmanagement leben
- ist eine Auszeichnung für Unternehmen, ihre Prozesse sowie ihre Anstrengungen und Erfolge bei der Umsetzung von Prozessmanagement
- ist das Sinnbild für das Ausschöpfen von verborgenen Potenzialen durch die Anwendung von Prozessmanagement
WER KANN SICH UM DEN PROCESS AWARD BEWERBEN?
Teilnahmeberechtigt sind alle Organisationen, die daran interessiert sind, im Rahmen von Prozess-Assessments die Stärken und Schwächen ihrer Prozesse zu identifizieren und herauszuarbeiten, um so Ansatzpunkte zur Verbesserung ihrer Prozesse zu ermitteln.
Unternehmen, die ein Prozess-Assessment haben durchführen lassen und mindestens den Capability Level 3 erreichen, nehmen automatisch am Wettbewerb um den Process Award der Gesellschaft für Prozessmanagement teil.
GESAMTSIEGER
Unternehmen | Jahr | Kategorie | Prozess |
Mondi | 2023 | Kernprozesse von Produktionsunternehmen | Kundenbeschwerdemanagement |
Vienna Insurance Group | 2022 | Kernprozesse von Dienstleistungsunternehmen | Steering the Annual and Quarterly QRT Report, FSB Report |
RUAG Space GmbH | 2021 | Management-Prozesse | Problem Management (QZ Artikel) |
Stadt Wien, Magistratsabteilung 48 | 2019 | Unterstützende Prozesse | Behälter einstellen, einziehen und tauschen & Behälter instand halten |
AMS Niederösterreich | 2019 | Special Process Award | Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Arbeitskräften |
Raiffeisen-Landesbank Steiermark | 2018 | Kernprozesse von Dienstleistungsunternehmen | Komplexes Kreditgeschäft, Neufinanzierung durchführen |
AMS Österreich | 2017 | Kernprozesse von Dienstleistungsunternehmen | Berufs- und Bildungsberatung durchführen |
Liwest Kabelmedien | 2016 | Process Manger of the Year | Dr. Roland Bauer |
Böhler Edelstahl | 2015 | Process Manger of the Year | DI Christof Wurm (QZ Artikel) |
Bank Austria | 2014 | Kernprozesse von Dienstleistungsunternehmen | Bau- und Wohnen Immobilienfinanzierung - Neugeschäft |
Böhler Edelstahl | 2013 | Kernprozesse von Produktionsunternehmen | Produkte herstellen im Blockwalzwerk |
AMS Österreich | 2012 | Kernprozesse von Dienstleistungsunternehmen | Arbeitskräfte unterstützen |
Stadt Wien, Magistratsabteilung 48 | 2011 | Kernprozesse von Dienstleistungsunternehmen | Waste Watcher |
Wiener Krankenanstaltenverbund-IT | 2010 | Unterstützende Prozesse | Incident Management |
Stadt Wien, Magistratsabteilung 48 | 2009 | Kernprozesse von Dienstleistungsunternehmen | Fahrzeugabschleppung |
Böhler Edelstahl | 2008 | Management-Prozesse |
Mitarbeiter managen |
Stadt Wien, Magistratsabteilung 48 | 2007 | Geschäftsprozesse von Produktionsunternehmen |
Abfallsammlung |
Mondi Fine & Kraft Paper | 2006 | Management-Prozesse |
Innovation Process (Research & Development) |
Magna Steyr | 2005 | Engineering-Prozesse |
Serienprodukt entwickeln, verifizieren und validieren |
Telekom Austria | 2004 | Logistik-Prozesse |
POTS / ISDN |
KATEGORIESIEGER
Kategorien |
Management-Prozesse |
Kernprozesse Dienstleistungsunternehmen |
Kernprozesse Produktionsunternehmen |
Unterstützende Prozesse |